Unser Tanklöschfahrzeug ist in der Regel das erste Fahrzeug, das im Ernstfall unser Feuerwehrhaus verlässt. Da am Einsatzort immer alle Handgriffe schnell und exakt sitzen müssen, wurde aus diesem Anlass am Samstag dem 7. November eine Maschinistenschulung für jüngere Feuerwehrkameraden mit unserem TLFA-4000  abgehalten.

Übungsleiter Christian Stibal hat unseren Kameraden die verschiedensten Arten der Löschwasserbeförderung theoretisch und praktisch vorgezeigt. Der Wasserwerfer wurde aufgebaut und getestet.  Die Wasserfremdversorgung wurde ausprobiert.

Zum Abschluss konnte jeder der anwesenden Feuerwehrmitglieder die TLF-Einbaupumpe bedienen und sich als TLF-Maschinist versuchen.

Wir bedanken uns bei Christian Stibal, dass er stets immer wieder versucht sein großes Wissen weiterzugeben.

Verwandte Beiträge

Wärmebildkamera Übung Aufgrund der Anschaffung einer Wärmebildkamera fand gestern, 15. März 2016, eine Übung zu diesem Gerät statt. Zu dieser kamen 22 Kameraden und Kameradinnen, welche sich die Funktionen und Vorgehensweise mit der Kamera ansahen. Die Anschaffung bringt für alle Mitglieder enorme Vorteile im Einsatzfall und ist deshalb eine sehr wichtig. Vor allem aber, erleichtert es die Arbeit von Atemschutzgerätetr...
Gleichenfeier Am 07. September 2015 um 15.00 Uhr fand die Gleichenfeier unseres neuen Feuerwehrhauses statt. (Exkurs: Die Gleichenfeier ist eine alte Tradition und wird immer dann veranstaltet, wenn das Dach dicht ist. Sie soll ein Dank an die helfenden Hände sein und wird vom Bauherrn veranstaltet. Eingeladen werden meist die Handwerker, der Architekt, der Bauleiter und wie in unserem Fall Vertreter der Gemein...
Abschnitts Atemschutz und FMD Übung Am vergangenen Wochenende war unserere Feuerwehr und viele weitere aus dem Bezirk eingeladen, an der Abschnittsübung zum Thema Atemschutz und  Feuerwehr-Medizinischer-Dienst teilzunehmen. Hauptziel dieser Übung war der Umgang mit Schutzanzügen, welche den Träger vor den meisten problematischen Stoffen schützen können, und die Zusammenarbeit mit dem FMD, diese Anzüge anzulegen. Dazu aber mehr im...
Bezirksleistungsplakette Gold der FF-Mühldorf Am Samstag den 19. September wurde unsere Feuerwehr, im Rahmen der Bezirksleistungsplakette in Gold der FF-Mühldorf, zu einer Brandeinsatz-Großübung alarmiert. Pünktlich um 15 Uhr rückten 19 Kameraden der FF Feldkirchen mit Tank-, Kleinlösch- und Kommandofahrzeug zu einem Pferdehof in Richtung Freudenstein aus. Beim Übungsobjekt angekommen stellte sich heraus, dass der hintere Teil des landwirt...