Am 15. Oktober 2016 war es wieder soweit. Nach 2 Jahren stellten sich wieder 38 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren Feldkirchen, Landshaag und Mühldorf der THL-Leistungsprüfung in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Unter den strengen Augen vom Bewerterteam rund um Hauptbewerter HAW Harald Eder, sowie den beiden Bewertern HBM Herbert Prammer und HBI Manfred Hofmann, wurde die Überprüfung am Badeseegelände abgelegt.

Eine große Ehre war die Anwesenheit von Bezirksfeuerwehrkommandant Ing. Johannes Enzenhofer, welcher sich den gesamten Vormittag über Zeit genommen hat um sich von unseren Leistungen zu überzeugen. Ebenfalls anwesend war Pflichtbereichskommandant Stv. Gerald Fattinger von der Feuerwehr Landshaag.

Die Leistungsprüfung besteht aus der Gerätekunde, bei der jeder Teilnehmer aus 120 Geräten, zwei zugewiesen bekommt und in den jeweiligen Fahrzeugen, bei geschlossenen Jalousien, gezeigt werden müssen. Hierbei muss man die Geräte auf eine Handbreite genau wissen und auch erklären können, welche Geräte sich rundherum befinden.

Der zweite Teil ist der Angriff selbst, bei dem durch die verschiedenen Aufgaben von Rettungstrupp, Sicherungstrupp, Gerätetrupp, Maschinisten, Gruppenkommandant und Melder die Arbeitsweise bei einem technischen Einsatz (hier als Beispiel ein Verkehrsunfall) gezeigt werden muss. Diese Aufgaben umfassen das Absichern der Unfallstelle, das Aufbauen der Beleuchtung und des Brandschutzes, sowie die Bedienung des hydraulischen Rettungsgerätes. Für diese Aufaben hat der Trupp, bestehend aus 10 Personen zwischen 130 und 160 Sekunden Zeit, wobei hier nur max. 25 Fehlerpunkte gemacht werden dürfen. Bei der dritten Stufe (Gold) kamen seit der THL Neuerung 2016 auch noch Fragen und Zusatzaufgaben hinzu.

Wie bei jeder Leistungsprüfung sind die Aufgaben in der Stufe I fix, also jeder hat seine fixe Funktion. In Silber und Gold werden die Aufgaben durch Losung verteilt (ausgenommen Maschinist und Gruppenkommandant) und somit muss in diesen beiden Stufen jede Funktion beherrscht werden. Für diese Aufgaben bedarf es intensiver Vorbereitung und so begann diese schon Wochen vorher. Unser Ausbildnerteam mit Andreas Allerstorfer, Markus Zoitl und Stefan Magauer bereitete uns mit zweimal wöchentlichem Training ideal auf die Abnahme vor. Die Gerätekunde, sowie das Lernen der Fragen in der Stufe Gold wurde jedem selbst überlassen.

Aufgrund der Anzahl an Personen, welche sich für die Leistungsüberprüfung meldeten, fand eine Kooperation zwischen der Feuerwehr Landshaag und Feldkirchen statt. So kam es, dass in allen drei Stufen die Gruppen gemischt waren. Aufgrund der sonst auch intensiven Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Landshaag stellte dies keine Probleme dar.

Alle drei Gruppen der Feuerwehr Feldkirchen, welche sich aus folgenden Personen zusammensetzten bestanden die Leistungsprüfung mit Bravour:

Feldkirchen I (Bronze): Michael Aigner, Florian Kneidinger, Phillip Kneidinger, Gerald Leitner, Michael Leitner, Martin Peneder, Maximilian Modelhart, Florian Silber, Lukas Starmayr, Christoph Wögerer

Feldkirchen II (Silber): Aigner Michael, Bernhard Berger, Bernhard Krammer, Manuel Krammer, Florian Köberl, Mario Parsch, Thomas Prieschl, Christian Rauch, Fabian Reiter, Tobias Zehetbauer

Feldkirchen III (Gold): Simone Augendopler, Andreas Berger, Johann Knögler, Stefan Magauer, Phillip Prokesch, Isabella Radler, Christian Rauch, Klaus Schöppl, Martin Silber, Georg Sprengseis.

Die Verleihung der Abzeichen, sowie die Feier danach fand in unserem neuen Feuerwehrhaus statt, wo Bezirksfeuerwehrkommandant Ing. Johannes Enzenhofer, Pflichtbereichskommandant Gerald Fattinger, das Bewerterteam, das Ausbildnerteam sowie alle Teilnehmer der drei Feuerwehren teilnahmen. Auch Bürgermeister Franz Allerstorfer stattete uns einen kurzen Besuch ab und bedankte sich für das Engagement und die Zeit, welche wir in die Feuerwehr investieren.

Besonders hervorgehoben wurde bei den Ansprachen die Funktion von Isabella Radler als Gruppenkommandantin und Johann Knögler, welcher mit seinem Alter von 64 Jahren noch die Leistungsprüfung in Gold ablegte und seinen jungen Kameraden und Kameradinnen um nichts nachstand.

Wir gratulieren allen Teilnehmern sehr herzlich zur bestandenen Leistungsprüfung, sowie ihren Abzeichen. Ein großer Dank geht an das Ausbildnerteam, welches uns in den Wochen vor der Abnahme intensiv betreute und viel Zeit und Nerven investierte. Ebenfalls ein großer Dank an Stefan Füreder, der bei der Generalprobe die letzten Fehler noch aufzeigte. Ebenfalls ein großer Dank gilt dem Bewerterteam für ihre faire Bewertung.

Um zu verdeutlichen, was die Kameraden und Kameradinnen bei dieser Leistungsprüfung leisten müssen und um die Neuerungen durch die Reform 2016 zu zeigen, hat das Bezirksfeuerwehrkommando Urfahr-Umgebung ein Ausbildungsvideo zum Thema THL Neu erstellt: