Am 11. November waren die Kindergartenpädagoginnen bei uns in der Feuerwehr zu Gast. Der Grund dieses Besuchs war eine Feuerlöscherschulung für das Kindergartenpersonal des Kindergartens in der Hauptstraße, sowie der Krabbelgruppe am Sechterberg. Auch in einem Kindergarten ist es nicht ausgeschlossen dass ein Brand entstehen kann und da ist es notwendig, dass das Personal die notwendigen Schritte kennt um einen größeren Brand zu verhindern.

Als Erstes wurde durch Lukas Reisinger eine theoretische Einführung in die Handhabung des Feuerlöschers bzw. zum allgemeinen Verhalten bei einen Brand gegeben. Zudem stellte er noch die verschiedenen Löschmittel vor. Nach dieser ca. 30 minütigen Einführung in das Thema Löschen mit Feuerlöschern wurden die teilnehmenden Pädagoginnen mit dem MTF und TLF nach Bergheim zur praktischen Übung gebracht.

Dort wartete bereits Christian Rauch, der den praktischen Teil übernahm. Wie immer bei solchen Schulungen wurde eine Wanne mit Diesel befüllt und entzündet. Anschließend mussten sie das Feuer unter fachmännischer Anleitung von Christian Rauch mittels Feuerlöscher löschen. Alle teilnehmenden Personen löschten das Feuer mit Bravour.

Nach der Feuerlöscherschulung wurde durch 4 Kameraden noch die Verkehrsregelung aufgrund des Martinszuges durchgeführt.

Verwandte Beiträge

Brandeinsatz: Heckenbrand Sonntag Abend um 21:41 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Mühldorf zu einem Heckenbrand in die Lauterbachstraße gerufen. Aus bisher noch ungeklärter Ursache ereignete sich ein Brand eines im Garten stehenden Komposters, welcher anschließend auf die angrenzende Thujen-Hecke überschlug. Durch das rasche Eingreifen der anwesenden Personen konnte schlimmeres verhindert werden, da sie bereit...
Maschinistenschulung mit dem TLF Unser Tanklöschfahrzeug ist in der Regel das erste Fahrzeug, das im Ernstfall unser Feuerwehrhaus verlässt. Da am Einsatzort immer alle Handgriffe schnell und exakt sitzen müssen, wurde aus diesem Anlass am Samstag dem 7. November eine Maschinistenschulung für jüngere Feuerwehrkameraden mit unserem TLFA-4000  abgehalten. Übungsleiter Christian Stibal hat unseren Kameraden die verschiedensten Ar...
Kraftfahrerschulung: Hindernisparcour mit 4 Rädern... Die erste (reguläre Übung) nach der verlängerten Sommerpause stand am Dienstag, 06. November auf dem Programm. Dieses Jahr dauerte die Sommerpause aufgrund der THL-Abnahme Ende Oktober etwas länger als normalerweise. Am Programm stand die Kraftfahrerschulung, wo Andreas Berger einen Hindernisparcour am Badeseegelände aufbaute.   Knifflige Aufgabe für unsere Kraftfahrer Da es nicht selten v...
Geschicklichkeitsübung mit der Jugend Um die Geschicklichkeit und den Teamgeist unserer Jugendgruppen zu fördern, ließ sich das Team Jugendausbildung für vergangenen Samstag ein paar knifflige Aufgaben einfallen, die sowohl Zusammenarbeit als auch Improvisation fordern. Da erst vor kurzen der Wissenstest und die Erprobungen erfolgreich von den Jugendlichen absolviert wurden, wollten wir bei dieser Übung nicht mehr zu viel Theorie einb...