+43 7233 6360 12204@uu.ooelfv.at

Da mit dem Landesbewerb in Mauerkirchen Anfang Juli die Bewerbssaison beendet wurde, möchten wir noch einmal einen Rückblick über die durchwachsene Saison der Jugendgruppen geben.
 

Gruppe 2

Die Gruppe 2 startete heuer im Bezirk in der 1. Klasse, als mit Abstand jüngstes Team in dieser Klasse. Da aus dem Vorjahr 5 Mitglieder in den Aktivstand übergeben wurden, musste die Grupe 1 aus Mitgliedern der Vorjahrs- Gruppe 2 aufgestockt und in die Gruppe 2 Debütanten eingebaut werden: Ein schwieriges Unterfangen. Die ersten Trainingszeiten Anfang April waren über 120 sec. und mit vielen Fehlern.

Dennoch zeigte sich das Betreuerteam geduldig und kleine Erfolgserlebnisse im Training wurden der Gruppe vor Augen geführt, um ihnen so das Gefühl zu geben das „wos weidageht“ so Betreuerchef Christian Rauch. Der erste Bewerb für die Gruppe 2 fand dann am 27. Mai 2017 in Bad Wimsbach/Neydharting statt.

Folgende Ränge konnte die Gruppe heuer erringen:

  • Rang 6 in Lichtenberg (Silber)
  • Rang 8 in Lichtenberg (Bronze)
  • Rang 9 in Schenkenfelden (Bronze)
  • Rang 9 in Walding (Silber)
  • Rang 10 in Schenkenfelden (Silber)

Leider war der Abstieg aus der 1. Klasse trotzdem nicht zu verhindern. Ein Klassenerhalt dieser jungen Gruppe 2 wäre aber ein echtes „Miracle“ gewesen muss man fairerweise sagen. Die Entscheidung um den Abstieg fiel aber erst im allerletzen Lauf in Walding, wo die anderen Gruppen der ersten Klasse ihre Vorteile im Staffellauf gegenüber unserer Gruppe deutlich auspielen konnten. Dennoch bietet das Antreten in der 2. Klasse im nächsten Jahr auch seine Vorteile. Die Gruppe wird beinahe unverändert bleiben und nächstes Jahr sich noch mehr aufeinander einspielen, was auf jedenfall auf weitere Erfolge und vielleicht auf Podestplätze hoffen lässt.
 

Gruppe 1

Wie schon oben erwähnt, war bei der Gruppe 1 vom Vorjahr auf heuer ein Generationswechsel zu vollziehen. Ein Mädchen hat dann noch wegen schulischen Zeitmangel aufgehört und so ging es daran eine neue Gruppe 1 zu formen. Doch schon bei den ersten Trainings sah man, das was wird draus heuer. Einziges Thema war es die Mitglieder, die im Vorjahr noch in der Gruppe 2 waren, an das höhere Tempo in der Gruppe 1 heranzuführen. Hierbei wurden dann auch oft Bewerbssituationen gezielt im Training nachgestellt.

So ging es am 13. Mai 2017 zum ersten Bewerb nach Finklham. Dieser ging jedoch noch gehörig in de „Pinsen“. Und es sollte noch dicker Kommen: David Winkler, unser 3er und stärkster Pumper, sowie Staffellauf-Startläufer musste sich einer Operation unteziehen und die Ärzte ließen keinen Start mehr an Wettbewerben heuer zu. Also insgesamt 7 Leute vom Vorjahr zu ersetzen – und Mitte Mai quasi von Vorne beginnen – das war für das Betreuerteam, sowie für die Gruppe 1 eine große Herausforderung. Doch die Gruppe behielt den Zusammenhalt, den es heuer augemacht hat. Im Training wurde viel besprochen und die Dinge so einfach wie möglich gemacht. Jeder in der Gruppe musste sich dann das von der sportlichen Leitung entworfene Kochrezept halten, was schließlich, wenn auch mit manchen Rückschlägen (die aber alle eine gewisse „Medizin“ für die Gruppe waren um sich noch mehr zu fokussieren) zu einer ganz passablen Bewerbssaison geführt hat.

Folgende Ränge wurden heuer erungen:

  • Rang 1 in Bad Wimsbach/Neydharting (Silber)
  • Rang 2 in Mauerkirchen (Landesbewerb – Silber)
  • Rang 2 in Bad Wimsbach/ Neydharting (Bronze)
  • Rang 3 in Walding (Silber)
  • Rang 3 in Schenkenfelden (Silber)
  • Rang 4 in Schlierbach (Silber)
  • Rang 4 in Schlierbach (Bronze)
  • Rang 4 in Schenkenfelden (Bronze)
  • Rang 5 in Lichtenberg (Bronze)
  • Rang 6 in Aigen (Silber)
  • Rang 6 in Aigen (Bronze)

In der Bezirksliga, wo die Gruppe 1 heuer startete, qualifizierte man sich für den Paralellstart der besten 6 Gruppen des Bezirkes und wurde in der Bezirksgesamtwertung guter 5.

Wie man in diesem Rückblick sehen kann, war die Saison beider Gruppen durchwachsen von Erfolgen, Misserfolgen und Rückschläge. Doch durch den Zusammenhalt der Jugendlichen, sowie die harte Arbeit des Betreuerstabes konnte man auch die Rückschläge und Misserfolge ausgleichen und so auf eine gute Saison zurückblicken.

Das Feuerwehrkommando ist stolz auf die Leistungen unserer beiden Jugendgruppen, denn sie sind der Garant für die Zukunft unserer Feuerwehr.
 

Bewerbsgruppen

Wir wollen auch einen kleinen Rückblick auf die Saison unserer Bewerbsgruppen werfen. Dieses Jahr gelang es uns zum ersten Mal zwei Bewerbsgruppen zu formieren. Zum einen die bereits bestehende Gruppe, wo neue Mitglieder integriert wurden und zum anderen die zweite Gruppe mit bereits erfahrenen und ebenso neuen Mitgliedern. Dies stellte und teilweise vor logistische Herausforderungen bezüglich des Trainings und der Bewerbe, welche aber ebenfalls hervorragend gemeistert werden konnten.

Mit jeweils zwei zweiten Plätze beim Bewerb in Lichtenberg konnte die Gruppe 1 einen Meilenstein in der Geschichte unserer Feuerwehr erreichen. Noch nie zuvor konnte eine Gruppe einen Podestplatz erreichen. Auch bei den anderen Bewerben zeigten sie mit sehr guten Leistungen auf und konnten sich schlussendlich in der 1. Klasse behaupten.

Die frisch formierte Gruppe 2, welche in der 2. Klasse startete stand der 1. Gruppe allerdings um nichts nach. Leider reichte es hier leider nie für einen Podestplatz, allerdings ergatterten sie einige 4. Ränge. Aufgrund von den konstanten Leistungen gelang es der Gruppe in die 1. Klasse aufzusteigen.

Um unsere Feuerwehr auch bei den Bewerben ideal zu präsentieren, suchten wir beim Kommando um Erlaubnis an neue Trainings-Shirts zu bestellen. Dies wurde stattgegeben und die Suche nach geeigneten Sponsoren begann. Diese fanden wir mit Karl Wögerer vom Wögerers Wirtshaus, Köberl Robert von der Fahrschule MyFriends und Franz Augendopler von der Bäckerei Augendopler sehr rasch. Der noch fehlende Betrag wurde uns von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren die uns ermöglicht haben nun einheitliche und moderne Bewerbsgruppenshirts anzukaufen. Diese repräsentieren unsere Feuerwehr bei den Bewerben noch mehr.

Bewerbsgruppentext: Martin Peneder