Datum: 24. Juni 2017 
Alarmzeit: 21:37 Uhr 
Alarmierungsart: Sirenenalarm 
Dauer: 1 Stunde 10 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Golfplatzstraße 
Einsatzleiter: Christian Rauch 
Mannschaftsstärke: 27 
Fahrzeuge: KLF-A, MTF-A, TLF-A 4000 
Weitere Kräfte: FF-Bad Mühllacken, FF-Mühldorf 


Einsatzbericht:

Nun forderte die Trockenheit der letzten Tage auch bei uns den ersten Brandeinsatz. So wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Mühldorf und Bad Mühllacken zu einem Brand eines privaten Peterlfeuer alarmiert.

Bei dem Feuer, welches in der Golfplatzstraße veranstaltet wurde, drohten die Flammen auf die angrenzenden Bäume überzuschlagen. Sofort rückten 27 Kameraden mit allen 3 Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Aufgrund der großen Anzahl an Personen, welche bei dem Feuer teilnahmen war auch der Samariterbund Feldkirchen am Einsatzort.

Mittels HD-Rohr und unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer schlussendlich abgelöscht und so Schlimmeres verhindert. Nach ca. 1 Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
 

Verwandte Beiträge

Überflutung Am Abend des 02. Mai 014 wurde die FF-Feldkirchen von der FF-Mühldorf nachalarmiert um bei einem Einsatz mit Unwetterschaden (Überflutung) zu helfen. Bei einer Maschinenhalle ist Wasser und Schlamm eingedrungen. Die Arbeiten der beiden Feuerwehren belief sich auf das Reinigen der Halle. Nach
Gemeindeübung: Explosion im Yachthafen LANDSHAAG (12.5.2017): Über 100 Einsatzkräfte von den Feuerwehren Landshaag, Lacken, Bad Mühllacken, Mühldorf und Feldkirchen, dem Samariterbund und der Strompolizei waren am 12. Mai 2017 bei der Feldkirchner Gemeindefeuerwehrübung gefordert. Annahme war eine Explosion im Bereich des Yachthafens: Infolge der Explosion geriet ein Boot in Brand, mehrere Personen wurden ins Wasser geschleudert und...
Brandeinsatz: Heckenbrand Sonntag Abend um 21:41 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Mühldorf zu einem Heckenbrand in die Lauterbachstraße gerufen. Aus bisher noch ungeklärter Ursache ereignete sich ein Brand eines im Garten stehenden Komposters, welcher anschließend auf die angrenzende Thujen-Hecke überschlug. Durch das rasche Eingreifen der anwesenden Personen konnte schlimmeres verhindert werden, da sie bereit...
8 neue Maschinisten ausgebildet! Heuer wurde wieder eine Maschinsten Grundausbildung im Feuerwehrhaus Landshaag für den Pflichtbereich Feldkirchen/D durchgeführt. Mit der gewohnten Professionalität wurde die gesamte Theorie für die zukünftigen Maschinisten im Schulungsraum von Baireder Helmut und Gattringer Rudolf vorgetragen. Samstagvormittag ging es dann weiter mit der Praxisausbildung an den verschiedenen Tragkraftspritzen...