Wie werde ich Mitglied bei der Feuerwehr Jugend?

Diese und andere Fragen beschäftigen Jugendliche, welche den Wunsch haben sich der Feuerwehr anzuschließen. Nicht jeder kennt jemanden, der bereits bei der Feuerwehr ist und den man fragen kann. Auch sonst gibt es keine Antworten auf meine Fragen. Hier kommen wir ins Spiel. Wir geben euch eine Anleitung wie ihr der Feuerwehr Feldkirchen beitreten könnt.
Gibt es Voraussetzungen um der Feuerwehrjugend beizutreten zu können?

Du solltest zwischen 10 und 15 Jahren alt sein und benötigst die Zustimmung des Erziehungsberechtigten. Zudem solltest du Interesse am Feuerwehrwesen haben und körperlich dazu in der Lage sein.

Was muss ich tun um der Feuerwehrjugend beizutreten?

Bitte kontaktiere das Kommando oder einen Jugendbetreuer. Du wirst dann zu einer unverbindlichen Jugendstunde eingeladen, wo du alles andere im Bezug auf die Feuerwehrjugend und der Anmeldung erfährst. Du kannst dich allerdings auch unter „Wir über uns – Mitglied werden“ anmelden. Wir kontaktieren dich dann.

Was erwartet mich bei der Feuerwehrjugend?

Du lernst alles über die Tätigkeiten bei der Feuerwehr, wie man anderen Leuten helfen kann, wie man die Einsatzgeräte verwendet und vieles mehr. Natürlich nimmt die Jugend auch an Leistungsbewerben, Wissenstests und anderen Veranstaltungen teil und es werden auch Freizeit Aktionen veranstaltet.

Wann werde ich ein „aktiver“ Feuerwehrmann?

An deinem 16. Geburtstag wirst du, wenn du dies möchtest, in den Aktivstand überstellt. Von nun an beginnt die Ausbildung zum „Feuerwehrmann“, es gibt dann in der Gemeinde mit den anderen Feuerwehren zusammen eine Grundausbildung auf welche der Grundlehrgang erfolgt. Nach positiven Abschluss kannst du an den Übungen teilnehmen, Lehrgänge besuchen und bei Einsätzen aktiv dabei sein. Die benötigte Einsatzbekleidung wird dir zur Verfügung gestellt.

Kostet die Feuerwehrjugend etwas?

Die Feuerwehrjugend kostet nichts, nur etwas von deiner Zeit. Dafür erfährst du, was es heißt ein Feuerwehrmann zu sein, lernst viele neue Menschen kennen und oft entwickeln sich auch tolle Freundschaften schon bei der Feuerwehr Jugend bis hin zur Kameradschaft bei der Feuerwehr. Gemeinsam erlebt man in der Jugendgruppe die Höhen und Tiefen bei Bewerben, hat Spaß bei den Übungen und Freizeit Aktionen und lernt wichtige Dinge fürs Leben.