Am 01. August 2015 fand bei heißen 33 Grad der Aktiv Nasslöschbewerb in Feldkirchen an der Donau statt. Wir, durften dieses mal als Gastgeber fungieren, aber natürlich ließen wir es uns nicht nehmen auch selbst mit zu laufen. Für den Bewerb fingen die Aufbauarbeiten schon am Wochenende zuvor an, wo die Wassertanks mit jeweils 1000 Liter eingegraben wurden und die Bewerbsbahn hergerichtet wurde.

Ein Problem war auch das Entwässern der Schläuche der Gruppen. Abhilfe schafften wir uns hier mit einer Art „Abflussrinne“, welche dann in einem größeren Loch zusammenfloss und dort mittels unserer Schlammpumpe abgesaugt wurde. So konnten wir sicherstellen, dass auch die letzten Gruppen noch faire Bedingungen vorfanden. Der Bewerb startete mit etwas Verspätung gegen ca. 12:30 Uhr. Nach und nach kamen mehr Zuschauer, welche die teilnehmenden Gruppen anfeuerten und die Stimmung war absolut toll. Am Bewerb selbst nahmen 37 Aktivgruppen aus den umliegenden und weiter entfernten Gemeinden teil.

Der Spaß war trotz des heißen Wetters auf jedenfall vorhanden und für manche war es das Erste Mal, dass Sie bei einem Nassbewerb mitliefen. Dies brachte einige Umstellungen mit sich, vor allem für die Maschinisten. Anders als beim „Trockenbewerb“, lautete hier nicht sofort das Kommando „angesaugt“, sondern es musste gewartet werden bis der Saugkopf im Wassercontainer und wirklich angesaugt war. Aber alle Gruppen meisterten dies hervorragend und so standen am Ende des Tages Spitzenzeiten auf dem Papier.

Die Highlights des Bewerbs waren aber auf jedenfall die Seniorengruppen von denen es auch einige gab. Auch die FF-Feldkirchen nahm mit einer Seniorengruppe teil, deren Gesamtalter ca. 631 Jahre war. Und sie brauchten sich absolut nicht zu verstecken. Unter jubelden Zusehern und tosendem Applaus bewiesen sie, mit einer Zeit von 2:12,25 beim Löschangriff, dass sie es noch immer können. Zuvor sorgten sie mit ihrem etwas älterem Feuerwehrauto aber noch für Aufsehen und staunen bei den Zuschauern. Aber bei den Seniorengruppen stand auch nicht das Gewinnen, sondern der Spaß im Vordergrund und der kam bei diesem Nasslöschbewerb auf jedenfall nicht zu kurz.

Aber auch die anderen Seniorengruppen bewiesen ihr Können und liefen sogar Spitzenzeiten, wie die von Oepping I mit 1:01,18 beim Löschangriff.

Am Ende konnte die Bewerbsgruppe Dietrichschlag I in Bronze mit einer Löschangriffszeit von 52,59sec und in Silber mit einer Zeit von 56,59sec, jeweils fehlerfrei, einen Doppelsieg feiern. Ebenfalls sehr stark waren die Feuerwehren Stroheim, Eschelberg und Veitsdorf.

Die gesamten Bilder: https://www.flickr.com/photos/134485529@N08/sets/72157654438807694
Die Bilder von der Siegerehrung folgen in kürze und werden ebenfalls im Flickr Album hinzugefügt.

Die vollständigen Ergebnislisten sind hier zu finden:https://sybos.ooelfv.at/data/tmp/55c1d88d6f087_Ergebnisliste_Nassloeschbewerb_Abschnitt_Ottensheim.pdf