+43 7233 6360 12204@uu.ooelfv.at

Am Samstag den 19. September wurde unsere Feuerwehr, im Rahmen der Bezirksleistungsplakette in Gold der FF-Mühldorf, zu einer Brandeinsatz-Großübung alarmiert.

Pünktlich um 15 Uhr rückten 19 Kameraden der FF Feldkirchen mit Tank-, Kleinlösch- und Kommandofahrzeug zu einem Pferdehof in Richtung Freudenstein aus. Beim Übungsobjekt angekommen stellte sich heraus, dass der hintere Teil des landwirtschaftlichen Objektes in Flammen stand. Die jeweiligen Fahrzeugbesatzungen wurden von der Einsatzleitung zu den verschiedensten Aufgaben zugeteilt.

Das Kommandofahrzeug wurde zum Atemschutzsammelplatz umfunktioniert . Während die Besatzung des Kleinlöschfahrzeuges die anderen Feuerwehren bei der Herstellung der Zubringerleitung unterstütze, mussten die Kameraden des Tanklöschfahrzeuges mit schweren Atemschutz vorgehen und das Übungsobjekt von innen nach vermissten Personen durchkämmen und die Verletzten den Feuerwehrmedizinischen Dienst bzw. dem Samariterbund übergeben. Bereits nach einer Stunde, konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die Großübung wurde von allen beteiligten Einsatzorganisationen erfolgreich gemeistert. Anschließend fand die Nachbesprechung der Übung und die Auszeichnung und Übergabe der Bezirksleistungsplakette in Gold im Gasthaus Petermichl in Feldkirchen statt.

Die Bezirksleistungsplakette in Gold wurde von unserer Feuerwehr bereits im Jahr 2013 abgelegt. Damals musste nach intensiver Vorbereitungszeit zuerst die Gerätekunde durchgeführt und anschließend von einer Gruppe das Technische-Hilfeleistungs-Abzeichen und von 2 Gruppen ein Nasslöschangriff bewältigt werden. Damals fand die Abschlussübung beim Lagerhaus im Gewerbepark statt.