+43 7233 6360 12204@uu.ooelfv.at

Da es bei der Feuerwehr nicht unüblich ist auch zu Verkehrsunfällen oder Einsätzen mit Personenschaden auszurücken, ist es wichtig die Erste Hilfe Maßnahmen zu kennen und sich nicht davor zu scheuen diese anzuwenden.

Ein 16 stündiger Erste Hilfe Kurs ist zwar vorgeschrieben, aber dieser ist nicht jährlich zu absolvieren. Deswegen fand bei uns am 01. März 2016 eine FMD-Übung (Feuerwehrmedizinischer Dienst) statt, um diese wichtigen Kenntnisse wieder aufzufrischen. 10 Kameraden nahmen an dieser überaus wichtigen und interessanten Übung teil.

Am Programm standen die Hauptthemen:

Reanimationsmaßnahmen
Mithilfe unserer Reanimationspuppe konnten wir die Beatmung und die Herzdruckmassage üben. Anschließend beübten wir noch die stabile Seitenlage. Hierbei gab uns Markus Schwarzbauer hilfreiche Tipps für die richtige Durchführung.

Verbände
Als zweites Thema standen Verbände am Programm. Martin Silber erklärte und zeigte uns verschiedene Arten von Verbänden wie Kopfverbände, Hand- bzw. Fingerverbände usw.

Die Übung war auf jedenfall sehr wichtig, da die Kenntnisse in der Ersten Hilfe wieder aufgefrischt wurden.
Hierbei ein Dankeschön an unseren FMD-Beauftragten Markus Schwarzbauer und unseren Kollegen Martin Silber, welcher durch den Rettungssanitäter ebenfalls sehr gute Kenntnisse mitbringt.