Insgesamt 56 neue Feuerwehrkameraden und -kameradinnen (davon 19 Kameradinnen) gibt es seit Samstag, 19. März 2016 im Bezirk Urfahr-Umgebung. An 2 Samstagen absolvierten sie den Grundlehrgang der vom Bezirkskommando im Bauwirtschaftszentrum Lachstatt veranstaltet wurde.
Der Grundlehrgang baut auf die Grundausbildung auf und wiederholt diese Dinge noch bzw. prüft diese ab. Unter der Leitung von HAW Johann Schwarz und seinen Ausbildnern stellten sich die Teilnehmer verschiedenen Stationen und arbeiteten in Gruppen zusammen. Nach einem kleinen Einstiegstest standen im praktischen Stationenbetrieb bzw. bei der Gruppenausbildung unter anderem folgende Themen am Programm:
- der richtige Umgang mit Leitern
- die Gruppe im Lösch- und im technischen Einsatz
- Geräte um Lasten zu heben
- der Umgang mit elektrischen Werkzeugen
- das Arbeiten mit Kleingeräten, Sicherheitsgeräten und Schaum
Neben diesen praktischen Dingen wurden auch einige Themen im Lehrsaal durchgenommen. Aufgrund des hochkarätigen Ausbildnerteams, wurden alle Fragen beantwortet und die Teilnehmer bestens auf ihre weitere Laufbahn in der jeweiligen Feuerwehr vorbereitet.
Auch Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer zeigte sich sehr erfreut über das hohe Wissen, welches die Teilnehmer schon im Vorfeld durch die Grundausbildung mitbrachten. Er hob auch besonders hervor, dass jeder Teilnehmer bereits in passender Einsatzbekleidung zum Lehrgang kam und die Teilnehmer ein sehr gutes Verhalten an den Tag legten. Da war es auch keine Überraschung, dass alle Teilnehmer den Abschlusstest mit Bravour bestanden und viele Auszeichnungen dabei waren.
Bei der Passübergabe durch Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer und Ausbildungsleiter HAW Johann Schwarz wurde jedem Teilnehmer noch zusätzlich zu ihren Leistungen gratuliert.
Zwei der Auszeichnungen gingen an Lukas Starmayr und Martin Peneder, welche von unserer Feuerwehr den Grundlehrgang besuchten.
Die gesamte Feuerwehr Feldkirchen gratuliert den beiden Kameraden zu ihrer Leistung und wünscht ihnen viel Erfolg in ihrer weiteren Feuerwehrlaufbahn.
Fotos: HAW Herbert Denkmayr | BFK UU