+43 7233 6360 12204@uu.ooelfv.at

Der Übungsplan unserer Feuerwehr beinhaltet verschiedene Übungen mit theoretischem und praktischen Hintergrund über das ganze Jahr verteilt.
Diesen Dienstag, den 03. Mai 2016 fand eine Übung zum Thema KHD-Geräte statt. Als Feuerwehr rücken wir nicht immer zu Bränden, Verkehrsunfällen oder zur „Katze auf dem Baum“ aus, sondern auch zu Katastropheneinsätzen wie die Hochwasser 2002 & 2013 oder großflächige Sturmschäden. Um für solche Einsätze gerüstet zu sein, muss vor allem auch der Umgang mit den dementsprechenden Geräten geübt werden, damit beim Einsatz alles funktioniert wie es soll und bestmögliche Hilfe geleistet werden kann.

KHD steht für Katastrophenhilfsdienst und die Geräte die dabei benötigt werden kommen, wie der Name schon sagt, im Katastrophenfall zum Einsatz.
Unter diesen Geräten versteht man unter anderem Schmutzwasser- und Tauchpumpen, Zillen, aber auch Bekleidung wie Watthosen. Da man mit diesen Geräten nicht alltäglich arbeitet, werden kontinuierlich Übungen abgehalten um den Umgang zur Routine zu machen. So auch diesen Dienstag, wo vor allem der Umgang mit Schmutzwasser- und Tauchpumpen geübt wurde.

Übungsleiter Andreas Berger teilte die anwesenden Kameraden in 2 Gruppen, welche die Schmutzwasserpumpen bzw. die Tauchpumpen verwendeten. Anschließend wurde getauscht, damit jeder die Geräte kennen lernen und damit arbeiten konnte. Neben den praktischen Aspekten dieser Übung kamen auch einige Daten und Fakten wie Literleistung/Minute oder die Förderhöhe der behandelten Geräte zur Ansprache. Ebenso wurden häufige Bedienungsfehler und ihre Wirkung veranschaulicht.

Da unsere Gemeinde durch ihre Nähe zur Donau und zum Pesenbach, im Falle eines Hochwassers, gefährdet ist, ist der Umgang mit diesen Pumpen eine wichtige Tätigkeit von Vielen im
Katastrophenfall. Dank dieser Übung sind nun wieder viele Kameraden gerüstet, die KHD-Geräte im Einsatz anzuwenden.

Für alle Teilnehmer war die Übung sehr lehrreich und interessant, vielen Dank an Gerätewart Andreas Berger für die Ausarbeitung der Übung!

Weitere Fotos auf unserer Flickr-Seite.