Unsere Feuerwehr ist nicht nur bei Einsätzen und Übungen aktiv, nimmt an Bewerben teil oder richtet das Seefest aus, unsere Feuerwehr macht auch mal Urlaub!
Und dazu fuhren wir dieses Jahr gemeinsam in die Steiermark, das grüne Herz Österreichs und Heimat des Schilcher Weins.
Doch kann so ein Feuerwehrausflug nicht einfach so stattfinden, im Vorhinein muss viel organisiert und geplant werden. Isabella Radler konnte dieses Jahr den letzten Feuerwehrausflug sogar noch übertreffen und dank ihrer genauen Planung läuft alles reibungslos ab.
Gemeinsam mit dem Reiseunternehmen Pernsteiner wurde eine Reise in die Steiermark geplant, welche viele interessante und kulturelle Ziele beinhaltet.
Und so beginnt die Reise für unsere Feuerwehr am 21. Mai um 06:00 Uhr in der Früh, wo uns Busfahrer Rupert beim Feuerwehrhaus abholt.
Unser erstes Ziel ist der Genusshof Farmer Rabensteiner, ein Familienbetrieb, welcher originales Steirer Kürbiskernöl produziert und dabei auch noch verschiedenste Produkte aus Kürbis und Kürbiskernen kreiert. Auch verschiedenste Essig-Sorten wie Waldbeere, Ananas oder Knoblauch sind im Angebot, sowie Süßigkeiten und alkoholische Getränke auf Kürbisbasis.
Dort erhalten wir eine Einführung in der Produktion von Kernöl und einen Überblick über die steirische Landwirtschaft sowie den Anbau von Kürbissen.
Nachdem alle reichlich gekostet und eingekauft haben, geht die Busfahrt weiter zum Mittagessen im Seerestaurant GamsBad.
Von dort aus startet auch unser nächstes Highlight, eine Traktorfahrt durch die Weinberge Steiermarks auf der alten Steirischen Weinstraße.
Diese Traktorfahrt wird von Traktorgaudi veranstaltet, wo uns Johann Flechl mit seinem alten Steirer Traktor fährt und dabei die Kultur des Weinbaus, Geschichten und die aktuelle Lage in der Steiermark näher bringt. Für unser leibliches Wohl unterwegs ist gesorgt und wir genießen die wunderschöne Aussicht über die Weinberge bei strahlendem Sonnenschein!
Am Ende der Traktorfahrt kommen wir zum Weingut Hainzl-Jauk und dürfen dort die regionalen Schilcher Weine probieren. Ein Muss für uns, da wir uns in der Heimat des Schilcher Weins befinden. Wir erfahren dort mehr über die verschiedenen Weine und die feinen Unterschiede bei der Herstellung.
Anschließend begeben wir uns zu unserem Gasthof wo wir übernachteten.
Am nächsten geht es für uns nach Graz zur Stadtbesichtigung. Am Weg nach Graz fährt uns unser Chauffeur jedoch noch weiter entlang der steirischen Weinstraße und wir können weitere Gebiete der Steiermark besichtigen und auch bei einer Pause die Aussicht von einem Weinberg aus genießen.
In Graz werden wir durch die Stadt geführt und können viele interessante Gebäude und Straßen besuchen und auch im Landtagssaal Platz nehmen. Dank des schönem Wetters ist es in Graz sommerlich warm und wir haben einen tollen Aufenthalt.
Der Feuerwehrausflug war ein tolles Erlebnis dieses Jahr und wir hoffen, nächstes Jahr wieder einen so schönen Ausflug machen zu können.
Vielen Dank an alle die an der Organisation und Ausführung mitgewirkt haben und besonders natürlich Isabella Radler, die uns so toll durch den gesamten Ausflug geführt hat!
Weitere Fotos vom Ausflug folgen in Kürze auf unserer Flickr Seite.