Einen ereignisreichen Nachmittag verbrachten die Jugendgruppen der Gemeinde Feldkirchen/D. am Badesee in Feldkirchen: Die ortsansässige FF Feldkirchen, genauer gesagt die beiden Jugendbetreuer Bernhard Krammer und Christoph Wögerer, hatten die Nachbarjugendgruppen zum gemeinsamen Sautrogrennen geladen.
Bei perfektem Sommerwetter stachen die Tröge in See, doch schnell erwies sich die Steuerung eines schwankenden Wassergefährtes als nicht ganz so einfach und so mussten die ersten „U-Boote“ geborgen werden. Als Trost, durfte die Besatzungen aber nochmal starten. Inzwischen sorgte eine Abordnung der Feuerwehrjugend Feldkirchen für die Abwicklung des Bewerbes (Es gab eine „Bewerbsanmeldung“), sowie für das leibliche Wohl am See.
Ziel des Nachmittages war, dass die Jugendgruppen gemeinsam Spaß hatten und Kameradschaft untereinander erlebten. Darum wurde auch im Vorfeld gebeten, dass sich jede Besatzung einen peppigen Bootsnamen einfallen ließ. So sollte vermieden werden das die Boote zB „Landshaag 3 oder Lacken 4 hießen, was eher abgedroschen wäre bei einer Freizeitveranstaltung, wo der gemeinsame Spaß das Wichtigste ist. Und so kam es, dass sich am See z.B. die „Pink Fluffy Unicorns“ und die „Black Pirates“ gegenüberstanden.
Auch eine Mixed Mannschaft wurde erstellt: Ein Mädchen der FF Feldkirchen fuhr zusammen mit einem Burschen der FF Mühldorf. Das ist gelebte Gemeinschaft unter den Jugendlichen! Bei der anschließenden Siegerehrung gab es Urkunden und Pokale für die Schnellsten, aber der eigentliche Gewinner des Tages war die Feuerwehrjugend der Gemeinde Feldkirchen.
Wir bedanken uns bei den beiden Jugendbetreuern für das Austragen des Bewerbes, sowie bei den teilnehmenden Feuerwehren, welche den Jugendlichen einen tollen Nachmittag bescherten.
Bericht: Christian Rauch