+43 7233 6360 12204@uu.ooelfv.at

Jugendgruppen

Jugendgruppe II

Nachdem es doch einige Fehler in Schenkenfelden für die Gruppe 2 geregnet hatte, analysierte das sportlich verantwortliche Betreuerteam im Training die Fehler und baute das Team auf. Dennoch schlichen sich dort und da ein paar Fehler ein, jeder wollte seine Aufgabe „noch besser als normal“ machen. „Zeigt den Bewertern einfach wie eine Jugendgruppe aus Feldkirchen sich präsentiert und habts a Gaudi dabei. Ich will Euch auf der Bewerbsbahn lächeln sehen!!“ waren die Worte von Hauptjugendbetreuer Christian Rauch vor dem Start.

Bewerbstag in Lichtenberg am 17.06.2017:
Die Jugendgruppe 2 eröffnet den Bewerb aus unserer Sicht mit dem Bronzelauf. Optisch sah es für das Betreuerteam gut aus und dank lautstarker Anfeuerung der Gruppe 1 war die Zeit recht passabel: 61 Sek.

An den grinsenden Gesichtern im Ziel und an dem schnell fertig werdenden Bewerter erahnten die Zuseher, das die Arbeit fehlerfrei absolviert wurde, sehr zur Freude der Gruppe und der Betreuer. Mit breiter Brust ging es dann zum Silber Bewerb und das „Miracle“ geschah: nochmals 61 Sek. und wieder fehlerfrei, so schnell wie noch nie im Silber Bewerb heuer weder im Training noch auf einem Bewerb.

Jetzt lief der Schmäh in der Gruppe 2 und dass der Staffellauf mit seiner Bergaufpassage uns überhaupt nicht lag, tat der guten Laune über die fehlerfreie Arbeit keinen Abbruch. Bei der Siegerehrung wurde es dann in der 1. Klasse ein 8. Rang in Bronze und ein 6. Rang in Silber als vom Gesamtalter her jüngstes Team in dieser Leistungsklasse.
 

Jugendgruppe I

Nach Schenkenfelden war man sehr zufrieden gewesen und im Training kannte man der Gruppe das Selbstvertrauen und die Motivation für den Bewerb in Lichtenberg an. Durch das verlängerte Wochenende mussten wir unseren 1er ersetzen, der läuferisch eine große Bereicherung heuer ist. Dennoch ging man mit viel Zuversicht nach Lichtenberg.

Im Bronzelauf war dann die gute Trainingsleistung auch zu sehen, 47 Sek. – fehlerfrei. Im Silberlauf hätte es die selbe Zeit werden können, nur einem Mädchen wurde das Ganze unter Wettbewerbsbedingungen noch zu schnell- der Zimmermannschlag ging trotz zweimaligen Versuchs in die Hose – 54 Sek. mit 10. Hierbei zeigte sich wieder einmal, dass Teamgeist über Erfolg steht und so war kein Vorwurf der anderen Teamkollegen zu hören. „Is ma heuer a schau passiert, i zeig da an Schmäh und dann host na!“ war das Zitat von einem Gruppenkollegen.

Im Staffellauf war man mit zweimal 81 Sek. zwar nicht unter den schnellsten Gruppen, die „Bergwertung“ lag auch der heuer sehr jungen Gruppe 1 nicht sehr. Die Gruppe 1 hat aber heuer mit 72 und 73 Sek. (in Niederwaldkirchen) schon bewiesen dass im Staffellauf was geht.

Bei der Siegerehrung wurde es in Bronze ein 5. und in Silber ein 7. Rang Ebenso wurden die 6 besten Gruppen des Bezirkes verkündet, die in Walding für den Paralellbewerb qualifiziert sind. Unsere Gr. 1 ist als 4. bestes Team qualifizert. mit 119 Jahren Gesamtalter, eine Sensation!
Bericht: Christian Rauch
 

Aktivgruppen

Nur eine Woche nach dem Bewerb in Schenkenfelden, wo von den beiden Bewerbsgruppen tolle Leistungen eingefahren werden konnten, stand der nächste Liga-Bewerb in Lichtenberg vor der Tür. Auch hier konnten die Gruppen wieder ihr Können unter Beweis stellen.

Gruppe 2

Zuerst startete unsere Gruppe Feldkirchen 2 mit dem Bewerb in Bronze. Dort konnte leider das Ergebnis des Bewerbes in Schenkenfelden nicht getoppt werden und so zeigte die Uhr beim Löschangriff am Ende eine Zeit von 0:58,74 Sek. an. Zudem kamen leider 5 Fehlerpunkte aufgrund eines schlecht ausgelegten Druckschlauchs dazu, da sich bei einem C-Schlauch der Schlauchträger nicht öffnen ließ.

Weiter ging es anschließend mit dem Staffellauf. Unsere Jugendbetreuer, welche schon im Vormittag zum Bewerb fuhren, teilten uns via Whatsapp bereits mit, dass der Staffellauf einer Bergwertung gleicht. Als wir beim Staffellauf starteten konnten wir uns selbst davon überzeugen, dass hier nur die ersten 3 Läufer eine relativ ebene Strecke hatten und alle anderen mit einer ordentlichen Steigung zu kämpfen hatten. Trotzdem konnte die Gruppe 2 eine hervorragende Zeit von 0:60,92 Sek. erlaufen und hatte somit die 3. schnellste Staffellaufzeit in der 2. Klasse.

Im Silberlauf war das Glück allerdings nicht auf unserer Seite. Aufgrund von einigen Schwierigkeiten beim Legen der Saugleitung stoppte die Uhr bei einer Zeit von 0:81,45 Sek., was weit hinter der Zeit vom Lauf in Schenkenfelden und unseren Trainingsläufen lag. Zum Glück lief hier alles fehlerfrei ab. Im anschließenden Staffellauf musste sich die Gruppe mit einer Zeit von 0:61,48 Sek. nur der Gruppe aus Walding geschlagen geben.

Schlussendlich reichte es für Gruppe 2 in Bronze für Rang 5 (von 26 Gruppen) und in Silber für einen 9. Rang.
 

Gruppe 1

Nachdem Gruppe 2 mit ihren Läufen fertig war startete Gruppe 1 in den Bronzebewerb. Dort machten sich die ettlichen Trainingsstunden endlich bezahlt und es ging alles auf. Mit einer sensationellen Zeit von 0:37,56 Sek. und einem fehlerfreien Lauf legten sie den Grundstein für einen möglichen Podestplatz. Von diesem Erfolg beflügelt ging es weiter zum Staffellauf wo sie auch wieder ihre Stärke ausspiele konnte. Mit einer Zeit von 0:58,90 Sek. legten sie die drittbeste Laufzeit hin.

Im Silberlauf zeigte sich ein ähnliches Bild: Als die Zeitnehmung gestoppt wurde stand die Uhr bei 0:48,61 Sek. mit 0 Fehlerpunkten. Im Staffellauf konnten sie sich mit 0:59,24 Sek. vor dem großteil der Gruppen in der 1. Klasse durchsetzen.

Kurz vor der Siegerehrung war es dann soweit: die Vermutungen und die Spannung was die Zeiten wert waren wurden gelüftet. Der Hauptbewerter trat an die Gruppe 1 heran und teilte ihnen mit, dass sie sich im Siegerblock aufstellen sollen.

Bei der Siegerehrung am Sportplatz in Lichtenberg war die Sensation dann perfekt: Unter tosendem Applaus beider Bewerbsgruppen, unserem Jugendbetreuer Christian Rauch, sowie Kommandant Kurt Reiter wurden die Pokale abgeholt. In Bronze konnte sich die Gruppe den 2. Platz erkämpfen und in Silber war es schlussendlich Rang 3.

Damit ist Gruppe 1 die erfolgreichste Bewerbsgruppe in der Geschichte der Feuerwehr Feldkirchen und auch die ersten, welche es jemals auf das Podest schafften! Herzliche Gratulation von der gesamten Feuerwehr zu dieser sensationellen Leistung.

Dieser Erfolg wurde nach der Siegerehrung natürlich noch mit allen Anwesenden gebührend gefeiert.
 
Ergebnisse im Überblick:

Gruppe Zeit* Fehler* Rang
Feldkirchen I (Bronze) 0:37,56/0:58,90 0/0 2
Feldkirchen II (Bronze) 0:58,74/0:60,92 5/0 5
Feldkirchen I (Silber) 0:48,61/0:59,24 0/0 3
Feldkirchen II (Silber) 0:81,45/0:61,48 0/0 9

*Löschangriff/Staffellauf

 
Weitere Bilder auf unserer Flickr-Seite, sowie auf der Seite des Bezirksfeuerwehrkommandos Urfahr Umgebung!

Ergebnislisten: Jugend und Aktiv