Vergangenen Sonntag war das Pflasterspektakel von Feldkirchen, bei welchem zahlreiche Künstler und Musiker ihre tollen Vorführugnen präsentierten und die Besucher amüsierten und erstaunen ließen. Auch wir von der Feuerwehr Feldkirchen gemeinsam mit dem Arbeiter Samariterbund Feldkirchen durften als „Darsteller“ am Spektakel teilnehmen.
Wir wurden eingeladen, uns im Rahmen der Veranstaltung zu präsentieren, was uns die Möglichkeit gab, eine Schauübung mit dem Samariterbund zu gestalten.
Mit der Leitung des ASB wurde eine kleine Übung gestaltet, welche vor allem die Arbeitsweise und die Zusammenarbeit der beiden Einsatzorganisationen demonstrieren sollte.
Da die Samariter unsere Nachbarn sind und auch viele Kameraden der Feuerwehr Sanitäter beim ASB sind, ist die Zusammenarbeit bereits bestens und wird auch durch so eine Übung weiter gefördert.
Das Szenario für die Übung war ein Brand der Bücherei des Pfarrhofs, direkt am Marktplatz. Laut „Einsatzmeldung“ sollen sich auch noch Kinder in dem verrauchten Raum befinden.
Einsatzleitung übernahm unsere Gruppenkommandantin Isabella Radler, welche nach der Beurteilung der Situation den Atemschutztrupp und die Sanitäter zusammenrief, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Unser Atemschutztrupp rückte anschließend in die inzwischen stark verrauchte Bücherei vor und begab sich auf die Suche nach den vermissten Personen.
Die Sanitäter bereiteten inzwischen ihre Ausrüstung vor, um die verletzten Personen entsprechend entgegennehmen zu können.
Nachdem auch schon das erste Kind gerettet werden konnte, wurde dieses dem Samariterbund übergeben zur weiteren Versorgung und auch schnell zum Fahrzeug gebracht, wo es weiter versorgt wurde. Inzwischen begannen die Kameraden mit der Belüftung, um den vielen Rauch aus der Bücherei zu bekommen und die Suche nach weiteren Personen zu erleichtern. Bald konnte so auch von den Atemschutzträgern ein weiteres Kind gefunden und gerettet werden, welches dann direkt von den Sanitätern übernommen wurde und entsprechend der „Rauchgasvergiftung“ versorgt wurde.
Somit konnte in knapp 15 Minuten dieser Übungs-Einsatz abgewickelt werden, die Kinder gerettet und der Brand gelöscht werden. Die Sanitäter konnten die Kinder schnell und gut versorgen und auch bald darauf abtransportieren.
Eine tolle Übung gemeinsam mit unserer befreundeten Einsatzorganisation, dem Samariterbund, die schön die Zusammenarbeit zwischen Rettung und Feuerwehr demonstrieren konnte und dabei sehr realitätsnah gestaltet wurde, so dass sogar einige Zuschauer dachten es brenne tatsächlich.
Vielen Dank an die Organisatoren des Pflasterspektakels Feldkirchen für die Möglichkeit eine Übung zu gestalten und auch an den Samriterbund Feldkirchen für die tolle Zusammenarbeit und das gemeinsame Ausarbeiten der Übung!