+43 7233 6360 12204@uu.ooelfv.at

Um die kalte Jahreszeit sinnvoll mit der Jugendgruppe zu nutzen haben unsere Betreuer die Turnsaaltrainings ins Leben gerufen. Dort machen sie spezielle Übungen, die für die folgende Bewerbsvorbereitung relevant sind mit der Jugendgruppe durch. Diese Turnsaaltrainings finden bereits seit Jahren im Turnsaal der neuen Mittelschule statt.

Hier hat sich das Betreuerteam der sportlichen Leitung in unserer Feuerwehr wieder ein Programm einfallen lassen. Neben anstrengenden Übungen mit dem Medizinball (Jugendbetreuer Elias Zauner fungierte als Vorturner) gab es auch Übungen für die Sprinttechnik mit Thomas Sonnleitner.
 

Zweiter Übungssamstag

Am 2. Übungssamstag stand ein Knotenspiel, sowie Sprungtraining mit Stefan Weißböck auf dem Programm. Da diese Übungen schnell fad werden können ist es wichtig, einige Elemente auch spielerisch zu vermitteln. Jugendbetreuer Christian Rauch hat da das „Hühner einfangen-Spiel“, das „Indianapolis-Spiel“ oder „Tic-Tac-Toe“ auf Lager.

Natürlich werden die Wünsche der Gruppe nach Ballspielen wie Merkball, Fußball und Hallenhockey auch berücksichtigt.

Durch dieses abwechslungsreiche Bewegungsprogramm erleben wir Betreuer oft, dass die Jugendlichen, wenn der Nachmittag in der Turnhalle sich dem Ende neigt, noch was spielen und nicht nach Hause gehen wollen. Hier müssen die Betreuer jedoch konsequent bleiben, immerhin stehen ja noch ein paar Turnsaaltrainings an, wo dort weitergemacht werden kann wo man letzten Samstag aufgehört hat.

Demnächst steigt ein weiteres Highlight in der kalten Jahreszeit für die Jugendgruppe: Kommenden Samstag fährt die Jugendgruppe zum Jugend-Skitag Richtung Hochficht. Dieser war im letzten Jahr bereits sehr beliebt und erfreut sich auch heuer wieder vieler Teilnehmer.

Hierbei dürfen wir auch gleich noch einen kleinen Ausblick auf das weitere Programm der Jugend geben. Im März folgen noch zwei praktische Übungen für unsere jungen FeuerwehrkameradInnen. Die Vorbereitungen für die Übungen rund um das Ausbildungsteam Silber Martin, Florian Köberl und Maximilian Modelhart laufen bereits.

Nach diesen Übungen schweift der Blick dann schon in Richtung Training für die Bewerbe bzw. allgemein auf die Bewerbssaison.