Am Dienstag, 17. April 2018 kamen mehrere KameradInnen zusammen, um gemeinsam die Firma JOBAtech GmbH im Gewerbepark von Feldkirchen zu besichtigen. Nachdem das Unternehmen vor etwas mehr als einem Jahr den Umzug nach Feldkirchen angetreten hat, fällt es nun auch in unseren Löschbereich. Aus diesem Grund führen wir bei neuen Firmen Betriebsbesichtigungen durch, um im Ernstfall schon eine gewisse Ahnung zu haben, was uns im Gebäude erwartet.
Ein weiterer wichtiger Punkt der für so eine Betriebsbesichtigung spricht ist die Risikobewertung für unsere Feuerwehr. Bei der Besichtigung erkennen wir mögliche Gefahren und Brandherde und wissen im Ernstfall, wo wir zuerst nachsehen und was uns erwartet. Im Fall der Firma JOBAtech konnten wir aber keine erhöhte Brandgefahr feststellen, da hier wenig mit offenem Feuer oder dergleichen gearbeitet wird. Ausschließen lässt sich dies natürlich nie.
Was ist die Firma JOBAtech GmbH
Selbst beschreibt sich die Firma mit folgenden Worten:
Wir sind für Sie die ersten Ansprechpartner bei Maschinenbau und Automatisierung:
- Kundenspezifische Problemlösungen
- Konstruktion, Entwicklung und Fertigung von Anlagen
- Betreuung und Wartung bestehender Anlagen
- Lohnfertigung
Jahrelange Erfahrung im Sondermaschinen- und Vorrichtungsbau in Verbindung mit hoher fachlicher Kompetenz unserer Mitarbeiter macht es möglich, Lösungen anzubieten, die den Anforderungen unserer Kunden bestens gerecht werden. Unsere jahrelange Erfahrung im Maschinen- und Sondermaschinenbau erlaubt es uns, flexibel auf Ihre Wünsche einzugehen.
Nach der Begrüßung und der kurzen Einführung sah man sich die Möglichkeiten an, wie wir im Falle einer Alarmierung auf das Betriebsgelände kommen. Weiters gab es anschließend noch eine Führung durch die Produktion und die Büroräume bei der auf alle wichtigen (feuerwehrrelevanten) Vorrichtungen eingegangen wurde. Die KameradInnen zeigten sich sichtlich beeindruckt von der Größe des Unternehmens. Jeder der Anwesenden bestätigte, dass von Außen das Gebäude nicht so groß wirkt, wie es im Inneren wirklich ist. Aber nicht nur die Größe des Firmengebäudes war beeindruckend. Auch das Aufgabenfeld, in dem das Unternehmen tätig ist, war sehr interessant.
Wir bedanken uns bei Josef Baumgartner (Geschäftsführer von JOBAtech) und Stefan Füreder (Verkauf) für die Führung durch das Unternehmen. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Verköstigung durch die Firma JOBAtech worüber wir uns ebenfalls sehr bedanken!