In diesem Jahr fand wieder eine Grundausbildung für Atemschutzgeräteträger in der eigenen Feuerwehr statt. Atemschutzwart Stellvertreter Christoph Wögerer lehrte den Teilnehmern an verschiedensten Tagen alles Notwendige für den Einsatzfall. Der Abschluss der Atemschutzgrundausbildung fand bei einer gemeinsamen Übung mit dem ASB-Feldkirchen statt.

Theorie und Praxis im eigenen Haus

Bevor es mit der Praxis losging drückten die Teilnehmer noch die Schuldbank. Sie lernten alles über die Gefahren im Atemschutzeinsatz, den Umgang mit dem Gerät, Atemgifte und noch vieles mehr. Hier haben wir großes Glück, mit Christoph Wögerer einen erfahrenen und gut ausgebildeten Atemschutzwart Stellvertreter zu haben, der sein Wissen gern an neue Kameradinnen und Kameraden weitergibt.

Unser Glück ist es zudem, dass wir nicht nur die Theorie in unseren eigenen Reihen lehren können, sondern auch die Praxis. Mit unserer Atemschutzstrecke am Dachboden des alten Feuerwehrhauses verfügen wir über eine ideale Strecke damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Praxiserfahrung sammeln können.

Abschlussübung auf einem landwirtschaftlichen Anwesen

Der Abschluss der Atemschutzgrundausbildung fand wie zu Beginn erwähnt bei einer gemeinsamen Übung mit dem Samariterbund Feldkirchen statt. Übungsobjekt war ein landwirtschaftliches Anwesen eines Kameraden, dass im Herbst abgerissen wird. Das Objekt bot eine Menge an möglichen Szenarien.

Um den frischgebackenen Atemschutzträgern das Gefühl für den realen Einsatz zu geben, wurde in einer Tonne in einem Raum ein Feuer entfacht. Durch die Hitze und den Wasserdampf entstand ein sehr reales Szenario. Ein weiterer Teil der Übung bestand darin, eine Person im verrauchten Obergeschoss zu finden und zu retten. Die Schwierigkeit darin bestand die Person über eine alte Holzstiege zu retten. Im Anschluss daran wurde die Person den Einsatzkräften des Samariterbundes übergeben.

Wir bedanken uns beim Samariterbund Feldkirchen für die hervorragende Zusammenarbeit und die Möglichkeit wieder einmal gemeinsam zu üben. Ein weiterer Dank gilt unserem Kameraden für die Bereitstellung des Übungsobjektes. Zu guter Letzt noch ein riesiges Dankeschön an unseren Atemschutzwart Stellvertreter Christoph Wögerer für die Ausbildung der neuen Kameradinnen und Kameraden.

Weitere Fotos gibts auf unserer Flickr-Seite!