Nach intensiven Überlegungen wer heuer die Friedenslichtspende von 2021 bekommen soll haben wir uns diesmal für eine Spendenübergabe für die Wohngruppe „Laguna Lila“ des Institutes Hartheim entschieden. Diese ist in unserem Ort ansässig ist. Zu diesem Zweck haben wir die Betreuungsgruppe zu uns ins Feuerwehrhaus eingeladen.
Nach einer kurzen Vorstellung ging es für die Gruppe schon los. Die Geräteräume wurden von den Jugendbetreuern geöffnet und kurz erklärt. Selbstverständlich durften unsere Gäste in die Fahrzeuge einsteigen und probesitzen.
Im Anschluss kamen die Jugendgruppenmitglieder ins Spiel: Sie präsentierten den Besuchern die verschiedenen Räumlichkeiten unseres Feuerwehrhauses. Sichtlich interessiert einmal hinter die Kulissen einer Feuerwehr zu Blicken gingen die Teilnehmer von Raum zu Raum. Im Anschluss wurden sie im Kommandoraum von Kdt. Stv. OBI Berger Stefan begrüßt. Dieser hatte gerade administrative Arbeiten zu erledigen und so sahen die Mitglieder der Wohngruppe das „Feuerwehr“ viel Hintergrundarbeit ist und das eigentliche Ausrücken und Üben nur einen Teil des Feuerwehrwesens darstellt.
Zum Abschluss der Spendenübergabe versammelte man sich vorm neuen Tanklöschfahrzeug und dort wurde auch die Übergabe des Spendenschecks in der Höhe von 1000.- € vollzogen. Die Jugendgruppe möchte sich auch hier bei Friderike Reiter, die sich organisatorisch im Vorfeld um den Besuchstermin der Wohngruppe in unserem Haus gekümmert hat, bedanken.
Bewerb in Attnang
Am 04. Juni 2022 stieg für die Jugendgruppe 1 der nächste Bewerb, Schauplatz war hier Attnang. Dieser Bewerb kann in einer Sichtweise, als besonders einstuft werden, nämlich die Rückkehr unseres Mannschaftskapitäns ins Team.
Paul Nigl, ist sein Name und sein letzter Bewerbseinsatz war der Landesbewerb 2019. Dazwischen lagen neben der coronabedingten Pause aber auch gesundheitlich ein harter und auch steiniger Weg. Eine Operation am Fuß, mehrere Brüche nach einem unverschuldeten Moped Unfall sowie eine Rückenverletzung nach einem Sturz beim Skifahren, um nur einige zu nennen. Paul kennt jedoch eines nicht: Aufgeben.
Und so bescherte er dem Trainerteam rund um Christian Rauch nach dem Abschneiden in Moosham vor einer Woche einen weiteren „Magic Moment“ 2022, wenngleich dieser nichts mit Sekunden zu tun hatte. Paul war wieder aktiv im Bewerbsgeschehen dabei und nicht nur das er führte das junge Team als Kapitän aufs Feld.
Die Gruppe „schenkte“ ihm beim Comeback 4 fehlerfreie Läufe, sowohl in Bronze als auch in Silber, sodass in der Endabrechnung ein hervorragender 2. Rang sowohl in Bronze als auch in Silber herausschauten.
Wir wünschen unserem Paul das es von nun an kein Verletzungs- und Unfallpech mehr gibt in seiner Feuerwehrlaufbahn und wünschen viel Erfolg weiterhin!