Am Samstag, 01. Oktober 2022 stieg in der Musikschule Alberndorf der diesjährige Wissenstest der Feuerwehrjugend. Mit von der Partie eine Rekordteilnehmerzahl von 12 in den jeweiligen Stufen startberechtigten Jugendmitgliedern.
Starkes Ausbilderteam
Bereits in der letzten Ferienwoche legte das Ausbilderteam um Selina Reiter, Florian Humenberger und Alexander Dober mit den Jugendlichen los, galt es sich doch rasch mit der Wissenstest App vertraut zu machen, die ihre Tücken hat.
Zusätzlich ging das Betreuerteam mittels Powerpoint- Folien und einem Skriptum, welches jedes Jugendmitglied zum Nachschlagen beim Lernen daheim nutzen konnte, an die Sache heran.
In weiterer Folge traf sich die Gruppe dann einmal wöchentlich zum gemeinsamen Wissenstest- Lernen. Mit Erfolg: Eine Woche vorm Wissenstest wurde in souveräner Manier von jedem JFM die theoretische Prüfung abgelegt.
Der praktische Teil
Zum praktischen Teil gings nach Alberndorf, wo sich auch die Bezirksverantwortlichen vom Können unserer Teilnehmer überzeugen konnten. Neben den Wissenstestabzeichen wurden auch noch 2 FJLA-Gold verliehen. Beide Absolventen mussten die Voraussetzung „WTA-Gold“ dazu noch nachbringen.
Beim Nachhausekommen nach dem Wissenstest war von den aktiven Kameraden gerade die Feuerwehrhausreinigung im Gang. Kommandant Stefan Magauer ließ sich nicht zweimal bitten im Namen des Feuerwehrkommandos, der Gruppe zu ihren Abzeichen zu gratulieren und dem Ausbilderteam für die gute Arbeit zu danken.
Wissenstestabzeichen
Bronze: Stirmayr Levi, Brandstötter Raphael, Reisinger Leonie, Stibal Sarah
Silber: Zopf Paul, Weissenböck Simon, Hörleinsberger Leo, Böldl Nina
Gold: Hinterberger Michael, Umdasch Manuel, Gruber Thomas, Nigl Paul
FJLA-Gold: Gruber Thomas, Nigl Paul
Besonders beeindruckend und erfreulich ist die Rekordteilnehmerzahl an Jugendlichen. Es zeigt sich hier wieder wie wichtig Nachwuchs aus den eigenen Reihen ist, da die Ausbilder allesamt selbst bei uns in der Jugend waren und so die Situation am Besten kennen. Das gibt unserem Nachwuchs die Möglichkeit über Jahre verbesserte Tipps aus erster Hand zu bekommen und so von der Ausbildung nocheinmal mehr mitnehmen zu können. Ganz herzlichen Dank dafür!
Eine kurze Zusammenfassung und die Links zu den Bildern findet ihr auf der Seite des BFK-UU.