Zum Abschluss des diesjährigen Übungsjahres gab es noch eine Winterschulung durch Kommandant Stefan Magauer und Gerätewart Tobias Zehetbauer. Der Einladung sind einige Kameradinnen und Kameraden gefolgt, welche sich dafür in zwei Teams aufteilten.
Beüben der richtigen Türöffnung
Ein Teil der Winterschulung betraf nicht direkt das Thema Winter, sondern behandelte die richtige Türöffnung. Gerade bei Brandeinsätzen ist es nicht unüblich, dass wir vor verschlossenen Türen stehen und keine Zugangsmöglichkeit haben.
Besonders fatal ist es dabei, wenn die Bewohner noch im Haus sind und das Gebäude nicht mehr von selbst verlassen können. Aber auch um den Brandherd gezielt zu bekämpfen und so weiteren Sachschaden zu verhindern ist es oft notwendig eine Tür beim Einsatz zu öffnen. Damit in diesen Fällen rasch und professionell vorgegangen werden kann, beübte man die richtige Öffnung.
Zudem gab Kommandant Stefan Magauer noch hilfreiche Tipps, was nach dem Einsatz für Arbeiten zu erledigen sind, damit die Tür nicht offensteht und zum Thema Sicherheit. Passend dazu behandelte die Station auch noch die Öffnung und den Zugang über ein Fenster.
Schulung am TLF-A
Bei der zweiten Station ging es vorwiegend, um unser TLF-A und worauf hier im Winter zu achten ist. Gerätewart Tobias Zehetbauer schulte und erklärte den Teilnehmern die verschiedenen Geräte und den Umgang damit.
Dafür wanderte er mit den anwesenden Personen rund um das Fahrzeug und ging auf wichtige Geräte wie den richtigen Umgang mit der Seilwinde, den Schutzmaßnahmen beim Schneiden mit der Kettensäge und die Probleme mit den wasserführenden Armaturen ein. Zu guter Letzt hatte jeder der TeilnehmerInnen noch die Möglichkeit Fragen, zum Fahrzeug zu stellen.
Wir bedanken und sehr herzlich bei Kommandant Stefan Magauer und Gerätewart Tobias Zehetbauer für die Überlegungen zur Winterschulung und damit der letzten Übung in diesem Jahr. Noch in diesem Jahr wird der Übungsplan für das nächste Jahr erarbeitet. Auf die Kameradinnen und Kameraden warten wieder etliche interessante und spannende Übungen.