Seit Mitte Jänner trifft sich unsere Jugendgruppe wieder laufend im neuen Jahr. Mit sportlichen Aktivitäten im Turnsaal steht wieder eine traditionelle Indoor- Aktivität auf dem Programm. Neben vielen Spielen wie Völkerball, Hallenhockey und Okulele, stehen hier auch Hindernisläufe und spielerische Konditions- und Kräftigungsübungen auf dem Programm. Die Jugendaktivitäten während der kalten Jahreszeit sind also sehr vielfältig.
Mischung aus Fitnessprogramm und Spiele
Auch der von der Gruppe vor allem wegen der Auswirkungen tags darauf gehasste Medizinball ist wieder dabei. Aber mit peppiger Musik aus der Audio Anlage im Turnsaal ist auch dieses Betätigung ganz lustig. Als es dann wärmer wurde veranstaltete Thomas Sonnleitner ein Outdoor Spiel- und Lauftraining mit einigen interessanten Übungen.
Im Ausbildungssektor hat die Vorbereitung auf das FJLA Gold bereits begonnen. David Winkler, Alexander Dober und Paul Nigl sind hier die verantwortlichen Ausbilder. Anfangs wurde im Jugendraum die Theorie anhand der PowerPoint- Folien beübt aber auch auf den Arbeitsblättern, welche laminiert und daher abwaschbar sind, die Planspiele der Löschgruppen- Aufstellungen durchgearbeitet.
Neuerungen bei der Ausbildung
Beim ersten C- Rohr ist seit heuer neu das die B- Zubringerleitung auch angefertigt werden muss. Diese Übung beübte Christian Rauch mit den beiden Kandidaten. Die Ausbildungsleiter nahmen sich auch Lun- Kdt. Stv. Stefan Weißböck ins Boot und baten ihn die Absicherung, wie es auch beim THL vollzogen wird, den beiden Absolventen näher zu bringen.
Gerne kam er der Bitte nach und während der praktischen Übung im Doktorstrassl gab er den Anwesenden so einige Tipps und Wissenswertes aus seinen Erfahrungen vom aktiven Feuerwehrdienst mit auf dem Weg.
Demnächst wird die 5. Erprobung bei den Beiden abgenommen und die Vorkehrungen für den Aufbau der Jugendgeräte im Trainingszentrum in der Lauterbachsiedlung stehen auch in Hinkunft an.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden an diesen Jugendaktivitäten. Nur mit viel Fleiß und Arbeit kann ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt werden, dass sowohl Spaß, als auch Nutzen bringt.
Weitere Bilder gibts auf unserer Flickr-Seite!