Am 28. März stand eigentlich eine Funkübung auf dem Programm. Aus organisatorischen Gründen änderte man den Plan und veranstaltete stattdessen eine Schulung zum Thema Lifte und Personenrettung. Zu Gast waren wir dabei bei der Firma Moser Teiglinge GmbH und bei den neu gebauten Wohnhäusern direkt neben dem Feuerwehrhaus. Zuvor gab es jedoch noch eine Begehung des Standortes der Moser Teiglinge GmbH im Gewerbepark durch das Kommando, da sich seit der Letzten einige Dinge verändert haben.
Expertenwissen aus erster Hand
Bei der Schulung erhielten wir Informationen und Tipps aus erster Hand von einem Mitarbeiter der Kone AG. Diese stellt Aufzüge, Rolltreppen, Automatiktüren und noch vieles mehr her. Der besagte Mitarbeiter erklärte den Kameradinnen und Kameraden, wie die Lifte aufgebaut sind und betrieben werden.
Anhand von dem von der Firma Kone verbauten Lift hatten die anwesenden ein reales Beispiel, wo sich die Technik versteckt und wie man den Lift gegebenenfalls in den Notbetrieb schaltet. Das ist vor allem in Situationen, in denen der Lift nicht ordnungsgemäß funktioniert notwendig.
Die jüngste Vergangenheit zeigt, dass mit steigender Anzahl von Aufzügen, auch die Anzahl an Liftrettungen steigt. Glücklicherweise war es in den seltensten Fällen ein wirklicher Notfall, wo auch eine Personenrettung notwendig war. Es gibt auch etliche Fehlalarme durch Reinigungskräfte, unabsichtliche Betätigungen etc.
Durchgehen von verschiedenen Szenarien
Weiters gab es hilfreiche Tipps in Form von verschiedenen Situationen. So besprach man beispielsweise die Vorgehensweise bei einem Stromausfall anhand eines realistischen Szenarios. Dabei erklärte der Experte, dass gewisse Steuereinheiten für den Ernstfall mit Notstrom versorgt werden und so weiterhin funktionieren. Weiters behandelte man das richtige Vorgehen bei einer Liftrettung.
Nachdem die Begehung der Firma Moser Teiglinge beendet war, ging es noch weiter in die neu errichteten Wohnhäuser direkt hinter dem Feuerwehrhaus. Auch dort sind Aufzüge der Firma Kone verbaut.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Kone AG für die Schulung zum Thema Aufzüge. Weiters möchten wir uns bei der Firma Moser Teiglinge und der neuen Heimat bedanken, dass wir in deren Häusern zu Gast sein durften.