Die ersten beiden Bewerbe und damit der Saisonauftakt in diesem Kalenderjahr fanden am 13. bzw. 20. Mai statt. Die Wochen davor herrschte im Jugendtrainingszentrum beim Zauner in der Lauterbachsiedlung reger Betrieb-meint man-doch oft war wegen der inkonstanten Wettersituation kein Lauftraining möglich. Hier war dann der Einfallsreichtum des Trainerteams gefragt, die Gruppe mit diversen Stationen unter Dach zu beschäftigen.
Der erste Bewerb der Saison in Haizing
Am 15. Mai war dann in Haizing der erste Auftritt unserer Gruppe, welche so wie im letzten Jahr auch, neben den beiden erfahrenen 16-Jährigen, aus vielen zwar talentierten aber noch unerfahrenen 9-12-jährigen besteht.
Dass die Gruppe ein riesiges Potenzial hat, zeigte sich im Bronzebewerb: 55 Sekunden bzw. 84 Sekunden im Staffellauf waren äußerst zufriedenstellend. Im Silberlauf ist für die Gruppe Losglück gefragt, denn die kleineren Gruppenmitglieder tun sich bei manchen Positionen (logischerweise) schwer.
Diesmal blieb es leider aus, 70 Sekunden und 87 Sekunden beide Male mit jeweils 10 Fehlerpunkten. In der Endabrechnung wurde es dann Rang 12 in Bronze und Rang 21 in Silber.
Bewerb in Aurolzmünster am 20. Mai
Hier trat die Gruppe nochmals verjüngt an, da zwei ältere Gruppenmitglieder an diesem Tag verhindert waren – 106 Jahre Gesamtalter. Und diesmal fiel der Bronzelauf unter das Motto „anderer Bezirk, anderes Bewerbsmaterial“.
Der Lauf war mit 72 Sekunden mit noch dazu 10 Fehlerpunkten verkorkst. Zwei Stürze zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt waren hier ausschlaggebend für die eher durchwachsene Zeit im Silberlauf dann eine äußerst ungünstige Losung, fast ausschließlich 10-jährige waren dem Schlauchtrupp zugelost.
Und dann überraschte die Gruppe selbst Coach Christian Rauch, 74 Sekunden und das fehlerfrei, wobei die Zeit nicht auf die Schlauchmannschaft, sondern auf plötzlich auftretenden Seitenwind, der das Zielen bei der Spritzwand deutlich erschwerte zurückzuführen war. Der Staffellauf war dann mit 88 bzw. 86 Sekunden zufriedenstellend.
Bei der Siegerehrung stellte die Gruppe fest, dass es mit der Pumpe anderen Gruppen ähnlich ergangen sein musste, denn es konnte dann in der Silberwertung der 10. Rang errungen werden und ein kleiner Pokal mit nach Hause genommen werden. Dieses 1.“Hefn“ nach dem Saisonauftakt der heurigen Saison motiviert die „Kleinen“ in der Gruppe sicherlich für die folgenden Bewerbe.
Hier gehts zu den Ergebnislisten: BFK Eferding