+43 7233 6360 12204@uu.ooelfv.at

Unter einem ganz besonderen Jubiläum stand der Bezirksbewerb in Reichenau am 01. Juli 2023: Unser Hauptjugendbetreuer Christian „Sbauky“ Rauch war hier zum 200. Mal in seiner Betreuerlaufbahn Headcoach unserer Jugendgruppen. Wenn man bedenkt, dass die Gruppen in den letzten Jahren im Schnitt an 8 bis 12 Bewerbe teilnahmen, ein beachtlicher Wert. Zusätzlich erreichte unsere Aktivgruppe zwei Podestplätze und schaffte durch die konstanten Leistungen den Klassenaufstieg in der nächsten Saison.

Ringen um Leistungsabzeichen

Hochmotiviert startete die Gruppe 2 in den Bewerb, aufgrund der starken Laufzeit von Gramastetten, in derselben Formation im Bronze-Bewerb. Diesmal ging es aber um die begehrten Leistungsabzeichen.

Das bei der jüngsten Gruppe des Bezirkes mit 88 Jahren nicht jeder Tag Kirtag ist, bewies der Lauf in Reichenau. Sie konnten mit 83 Sekunden nicht an die Zeit von voriger Woche anschließen. Außerdem schlichen Fehler ein. 20 „Heisse“ vermerkte der Hauptbewerter im Wertungsblatt.

Der Silberbewerb zeigte ein ähnliches Bild: 81 Sekunden. Auch hier waren dem Bewerterteam einige Dinge nicht regelkonform. Die Staffelläufe wurden aber in altersgerechten 105 bzw. 104 Sekunden auf dem leicht bergauf führenden Staffellauf ordentlich absolviert. Somit war das bronzene Abzeichen für drei Gruppenmitglieder im Trockenen.

Umstellung in der Gruppe 1

Um die laufstarken und wesentlich älteren Gruppen in der Bezirksliga ein wenig näher zu kommen stellte Coach Sbauky das Team um. Das Risiko sollte sich im Bronzelauf gleich bewähren, 49 Sekunden, abermals unter 50 Sekunden in dieser Saison gelaufen. Nur war eine Verdrehung im zweiten Schlauch ein ärgerliches Anhängsel.

Im Silberlauf endlich die günstige Losung: 48 Sekunden – eine unglaubliche Zeit. Leider war das Nervenkorsett nicht standhaft genug, gleich 20 Fehlerpunkte. Es war jedoch nicht sonderlich schwer die Gruppe für den Staffellauf aufzubauen. Das Trainerteam beschwor die Gruppe den Kopf nicht hängen zu lassen.

Und sie taten es: 80 Sekunden in Bronze und 78 Sekunden in Silber. Erstmals seit zwei Jahren wieder unter der 80 Sekunden Schallmauer für die  altersmäßig doch sehr junge Truppe.

Ergebnisse und Resümee

Gruppe 2:           Rang 24 in der 2. Klasse Bronze

Gruppe 1:           Rang 4 in der Bezirksliga Bronze

Rang 5 in der Bezirksliga Silber

FJLA: Bronze: Stirmayr Levi, Brandstötter Raphael, Radinger Maximilian

FJLA Silber: Böldl Nina, Zopf Paul, Weissenböck Simon

Abschlusskommentar von Headcoach Christian Rauch: „Die Gruppen haben wieder einmal gute Leistungen abgeliefert. Jeder hat alles gegeben und trotz der einen oder anderen Fehler gibt es innerhalb der Gruppe kein böses Wort. Klar möchtest du dich als Trainer nach 20 „Heissn“ und so einer tollen Zeit irgendwo eingraben. Dennoch kann ich stolz sein, im Vergleich zum Vorjahr wo wir nur einmal unter 50 Sekunden gelaufen sind, sind wir es heuer schon fünfmal. Dass sie es auch fehlerfrei können haben sie heuer auch schon bewiesen, nur können sie noch nicht „abliefern“. Kurz gesagt: „De Erfahrung is nu net so do, aber des wird scho.“. Mächtig stolz macht mich die Aktiv- Bewerbsgruppe, welche alle bei mir in der Jugend waren.

Ergebnisse Jugend: Ergebnislisten JUGEND

Klassenaufstieg der Aktivgruppe

Auch unsere Aktivgruppe war beim Bewerb sehr erfolgreich. Trotz 15 Fehlerpunkten erreichten sie in der 2. Klasse beim Bronzebewerb Rang 3. Eine Zeit von 42,13 Sekunden ist für die doch recht junge Gruppe eine beachtliche Leistung. Auch der Staffellauf mit 58,30 Sekunden ist sehr stark.

In Silber setzte die Gruppe noch einen drauf: 49,64 Sekunden mit 5 Fehlerpunkten und mit einem Staffellauf von 59,58 Sekunden bedeuteten Rang 2.

Damit erlangte die Gruppe zwei Podestplätze. Gepaart mit den konstanten Ergebnissen der letzten Bewerbe erlangten sie in der 2. Klasse in der Bezirkswertung den hervorragenden 3. Rang, was für die kommende Saison nicht nur jede Menge Motivation bedeutet, sondern auch den Klassenaufstieg in die 1. Klasse. In der Gesamtwertung über alle Klassen reichte es bezirksweit für Rang 24.

Ergebnisse Aktiv: Ergebnislisten AKTIV

Fotos: FF-Feldkirchen und BFK-UU