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An zwei Tagen (21.02. und 23.02.) fand letzte Woche eine Schulung zum Thema Statusfunk durch unser Lotsen- und Nachrichtendienstgruppe statt. Die Statusmeldungen sind nach dem „Einsatzleitsystem neu“ ein weiterer Meilenstein mehr in Richtung idealer Einsatzabwicklung und Erleichterung für die Leitstelle. Um perfekt vorbereitet zu sein gab es eine kurze theoretische Einführung, bevor man zu dem praktischen Teil überging.

Neuerungen für die Feuerwehren in Oberösterreich

Bisher gab es mit der Einführung des Digitalfunks nur die Möglichkeit über die Taste 5 einen Sprechwunsch und über die Taste 6 einen Alarmierungsauftrag an die Leitstelle zu senden. Alarmierungsaufträge wurden hier in der Priorität nach oben gereiht. Mit dem Statusfunk wächst nun die Möglichkeit der Kommunikation.

Nun kommen weitere Varianten für den Fahrzeugfunk bei einem Einsatz oder einer Übung mit dazu:

  • Status 3: Ausgerückt
  • Status 4: Am Einsatzort
  • Status 2: Frei Funk
  • Status 1: Frei Wache
  • Status 0: Außer Dienst

Auch die Florian-Fix-Station erhält mit Status 3 und 1 neue Möglichkeiten dem Disponenten anzuzeigen, ob die Station besetzt ist oder nicht.

Bei einem Einsatz oder einer Übung sind nun ab sofort bei Ausfahrt die Taste 3 zu drücken. Damit sieht der diensthabende Mitarbeiter am Landesfeuerwehrkommando welches der Fahrzeuge ausgefahren ist und kann bei Bedarf weitere Einsatzkräfte nachalarmieren wenn am ELS (Einsatzleitsystem) keine ausgefahrenen Fahrzeuge aufscheinen.

Am Einsatzort angekommen wird die Taste 4 gedrückt. Das signalisiert das Eintreffen am Einsatzort, wodurch eine zusätzliche Kontrolle der richtigen Adresse möglich ist. Zusätzlich schafft es für den Disponenten Sicherheit, dass erste Kräfte eingelangt sind.

Frei Funk, Frei Wache und Außer Dienst

Die Taste 2 – „Frei Funk“ – wird bei letzten Aufräumarbeiten, einer Nachbesprechung vor Ort oder der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus gedrückt. Dieser Status ist von hoher Bedeutung, da es einen Unterschied macht, ob Fahrzeuge einsatzbereit im Feuerwehrhaus stehen, oder bereits einsatzbereit wären, jedoch an einem anderen Standort.

Die Taste 1 wird erst gedrückt, wenn das Fahrzeug wieder an seinem Stellplatz in der Fahrzeughalle steht und wieder vollständig aufgefüllt ist. Im Status „Frei Wache“ werden die Fahrzeuge bei einem Einsatz immer alarmiert, während bei „Frei Funk“ per Funk die Einsatzbereitschaft abgefragt wird.

Status 0 signalisiert – wie der Name schon sagt – dass ein Fahrzeug außer Dienst ist wie bspw. Bei Reparaturen oder Ähnlichem. Nachdem der theoretische Teil im Lehrsaal abgeschlossen war, begab man sich aufgeteilt auf zwei Gruppen in die Fahrzeughalle und Kommandozentrale, wo man die verschiedenen Statusmeldungen direkt am Funkgerät ausprobierte.

Für die Mannschaft ist es bestimmt eine Umstellung jetzt bei jedem Einsatz und bei jeder Übung darauf zu achten, dass man die verschiedenen Statusmeldungen auch richtig absetzt. Mit der groß angelegten Schulung, bei der viele der Kameradinnen und Kameraden teilnahmen, setzte man bereits den ersten großen Schritt. Wir bedanken uns beim Lotsen- und Nachrichtenteam sehr herzlich für die Schulung zum Thema Statusfunk!