+43 7233 6360 12204@uu.ooelfv.at

Datum: 14. Dezember 2021 um 17:46
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 35 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz (Fehlalarm)
Einsatzort: Gewerbepark
Einsatzleiter: Stefan Magauer
Mannschaftsstärke: 32
Fahrzeuge: KLF-A, TLF-A 4000


Einsatzbericht:

Am Dienstag, 12. Dezember alarmierte uns die Landeswarnzentrale zu einem Brandmeldealarm bei der Next Generation Recyclingmaschinen GmbH. 18 Kameradinnen und Kameraden rückten mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Kleinlöschfahrzeug zum Einsatzobjekt aus. Weitere 14 standen in Bereitschaft.

Beim Eintreffen der Mannschaft stand die Belegschaft bereits vor der Halle um Entwarnung zu geben. Zur weiteren Abklärung erfolgte dennoch durch Einsatzleiter Stefan Magauer eine Besichtigung der Ursache. Bei einer Maschine wurde ein Test durchgeführt der die Rauchentwicklung verursachte.

Glücklicherweise ging trotz der Rauchentwicklung keine Gefahr von der Maschine aus, weshalb der Einsatz bereits nach ca. 35 Minuten wieder beendet war.

UPDATE: Ca. eine Stunde danach ging abermals die Sirene los. Das Ziel war wieder das Gleiche. In der Zwischendecke des Gebäudes befand sich noch Rauch, welcher den Melder in der Zwischendecke anschlagen lies. Abermals war es glücklicherweise kein Ernstfall.