+43 7233 6360 12204@uu.ooelfv.at

Datum: 7. Oktober 2022 um 8:13
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 22 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz (Fehlalarm)
Einsatzort: Moser Teiglinge
Einsatzleiter: Georg Sprengseis
Mannschaftsstärke: 10
Fahrzeuge: TLF-A 2000


Einsatzbericht:

Im Herbst ging der neue Produktionsstandort der Moser Teiglinge GmbH im Gewerbepark in Feldkirchen an der Donau in Betrieb. Damit ist die Gemeinde wieder um ein Unternehmen reicher und so auch unsere Einsatztätigkeit. Der Produktionsstandort, welcher vorwiegend automatisiert läuft, ist mit der Brandmeldeanlage direkt an die Landeswarnzentrale aufgeschlossen. Das heißt, jegliche Alarme von Brandmelder, Rauchmelder etc. gehen nach der Interventionszeit direkt an die Landeswarnzentrale die wiederum uns alarmiert.

So auch der Brandmeldealarm am 07. Oktober 2022. Ein Brandmelder schlug Alarm und die Schichtleitung konnte diesen innerhalb der Interventionszeit nicht mehr quittieren. Daraufhin machte sich das TLF-A auf den Weg zum Standort wo sie bereits von den Mitarbeitern empfangen wurden.

Hier erwies es sich als glücklichen Zufall, dass bereits im September eine Betriebsführung für alle interessierten MitgliederInnen stattfand. So wusste man sofort wo sich die Brandmeldeanlage befindet. Nach Kontrolle des ausgelösten Brandmelders konnte Entwarnung gegeben und ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Unsere Feuerwehr war mit 10 Personen und 1 Fahrzeug im Einsatz. Nach rund 20 Minuten war der Einsatz beendet.