+43 7233 6360 12204@uu.ooelfv.at

Datum: 6. September 2022 um 16:40
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 52 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: NGR – Werk II
Einsatzleiter: Stefan Weißböck
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: KLF-A, TLF-A 2000


Einsatzbericht:

Abermals alarmierte uns die Landeswarnzentrale zu einem Brandmeldealarm bei der Next Generation Recyclingmaschinen GmbH. Diesmal fiel bereits beim Alarmierungstext auf, dass von Werk II die Rede war, was Hoffnung gab, dass das Problem mit der Alarmzuordnung der beiden Werke nun gelöst sei.

Nach der Verwirrung beim letzten Brandmeldealarm war diesmal das richtige Werk angegeben. Glücklicherweise, denn diesmal handelte es sich um keinen Fehlalarm. Bei einer Maschine im Werk II war Kunststoff geschmolzen, was zu einer massiven Rauchentwicklung in der gesamten Produktionshalle führte.

Die ausgerückten Kameradinnen und Kameraden brachten den Hochleistungslüfter in Stellung und belüfteten damit die Halle, sodass wieder freie Sicht herrschte.

Nach rund 50 Minuten konnte so der Einsatz glücklicherweise ohne größere Schwierigkeiten und Schäden abgeschlossen werden. Unsere Feuerwehr war mit 15 Personen und zwei Fahrzeugen im Einsatz.