Heute erreichte uns eine Alarmmeldung über eine drohende Überflutung eines Gebäudes. Grund dafür waren extreme Regenmengen, die das bestehende Kanalnetz nicht mehr aufnehmen konnte.
Nach einer schnellen Lageerkundung wurde entschieden, sofort eine Tauchpumpe in den überlasteten Hauptschacht einzusetzen. Die Pumpe wurde mit unserer externen Stromversorgung – einem Notstromaggregat – betrieben. Das überschüssige Wasser konnte so kontrolliert in ein weiterführendes Kanalnetz umgeleitet werden, um das betroffene Gebäude zu schützen.
Dank des schnellen und koordinierten Handelns aller 19 eingesetzten Kameradinnen und Kameraden konnte die Lage innerhalb von 60 Minuten unter Kontrolle gebracht werden.